Kursinhalte

Sunrise Yoga

Starte den Tag mit einem Mix aus Yoga, regenerativer Atmung, Kraft und Energie. Vom klassischen Hatha-Yoga über Flow-Yoga sowie geführter Tiefenentspannung finden in dieser Stunde Einsteiger und Geübte immer den perfekten Einstieg in den Tag.

Flow Yoga I und II

In dieser fließenden und anmutigen Einheit erfährt man durch verschiedene Variationen des Sonnengrußes seine Grenzen neu. Der Atem, dein Lächeln und eine korrekte Ausrichtung der Gelenke werden dich durch die Stunde begleiten. Leichtigkeit und Flexibilität bieten bei dieser modernen Form die Möglichkeit, mit seinem Körper und seiner Atmung in einer neuen Dimension im Fluss zu sein. Für alle, die gerne ein dynamisches und kraftvolles Fließen erleben und ihre körperliche Kondition verbessern möchten.

Flow Yoga I = für sportliche Anfänger und Einsteiger

Flow Yoga II = für Geübte und Fortgeschrittene

Basic Yoga

Bei diesem Yogastil erlernen wir den Sonnengruß durch sanft fließende Übergänge, die grundlegenden Körperhaltungen, verschiedene Atem- und Entspannungstechniken sowie Meditation. So bietet diese Stunde den perfekten Mix zwischen Rückenschule und Bauchtraining als auch Anspannung und Entspannung, wodurch ein Gefühl von innerer und äußerer Balance erreicht wird.
Der ideale Kurs für Einsteiger und für alle, die ihre Technik verbessern wollen.

Yin-Yoga / Faszientraining – die stille Praxis

Ein kreative Stunde für Alle, die Yoga langsam und ruhig erleben möchten. Meditativ lang gehaltene Dehnungen bringen Flexibilität in unser Faszien-, Binde-, Bänder- und Muskelgewebe und vitalisieren auf sanfte Art. Bewußt sich mit jeder Ein- und Ausatmung für neue Möglichkeiten des Abschaltens und Loslassens, als auch der Ruhe und Klarheit öffnen. Diese Stunde ist eine wunderbare Ergänzung zu den kraftvollen Yogastilen.
Geeignet für Anfänger als auch Geübte, die mehr Flexibilität und Leichtigkeit erleben möchten.

Komm' vorbei, tauche ein und genieße Ruhe, Kraft und Stille.

Rücken Yoga

Besonderes Augenmerk gilt hier dem Rücken über die vier Dimensionen der Wirbelsäule (Vor- und Rückbeugen, Seitbeugen, Rotationen und Länge). Gleichzeitig stärkt ein tiefgreifendes Bauchtraining die Körpermitte. Schulter- und Nackenübungen werden mit einfließen. Durch Gleichgewichts- und Entspannungsübungen ist für Abwechslung und Vielseitigkeit gesorgt. Unabhängig von Alter, Gewicht und physischer Leistungsfähigkeit werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Balance geschult. Somit wird durch das gezielte Training der Tiefenmuskulatur die Stabilität der Wirbelsäule wesentlich verbessert.

Stretch & Relax

Durch längeres Halten der einzelnen Positionen wird der Körper bewusst wahrgenommen, der Atem vertieft und der Geist herausgefordert. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich exakt auszurichten um eine intensive Dehnung zu erfahren. Ein fantastisches Programm für alle, die einen stressigen Tag hinter sich lassen wollen und lernen möchten „loszulassen“.

Yoga Best Age

Yoga kann in jeder Lebensphase helfen; vor allem im Alter. Geübt wird ein sanftes und ruhiges Yoga, abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse. Ohne Leistungsdruck kehren durch Körper- und Atemübungen Geschmeidigkeit und Stärke zurück. Beschwerden werden gelindert, dadurch stellen sich Bewegungsfreude und Lebensqualität ein. Die Tiefenentspannung befreit von inneren Verspannungen, schenkt Ruhe und Ausgeglichenheit und macht belastbarer und vitaler für den Alltag. Vorkenntnisse sind nicht nötig!